Zum Inhalt springen

MODERATION MIT LEIDENSCHAFT

„Alain Röllin ein aufstrebender Moderator, der mit Leidenschaft und Elan seine Tätigkeit als Moderator verfolgt.“ Neue Oltner Zeitung

Die Ursprünge der Leidenschaft für das Moderieren begannen schon vor einigen Jahren. Im Sommer 2014 verstärkte sich diese Leidenschaft während einem PraktikumbeimRegionalfernsehenSolothurn. Ab diesem Zeitpunkt hat mich die Moderation nicht mehr losgelassen. Ich durfte diverse Sendungen für Fernsehsender sowie private und öffentliche Anlässe und Events moderieren. Weiterbildungen im Bereich Radiojournalismus tätigte ich im Jahr 2016 bei der Radioschule klipp+klang und in den Jahren 2020/2021 bei der RSS Medienschule/ MAZ – Die Schweizer Journalistenschule. Während rund zwei Jahren moderierte ich für den Fernsehsender TeleBielingue die INFO-Sendung und das Wirtschaftsmagazin „Portefeuille“. Seit August 2021 darf ich für den Fernsehsender Tele M1 die News-Sendung „Aktuell“ moderieren. Eine Zusammenstellung der vergangenen Moderationen, sowie einige Kundenmeinungen finden Sie unter Portfolio und unter Kundenmeinungen.

Nebst meiner Tätigkeit als Moderator machte ich meinen Bachelor of Arts PHBern in Pre-Primary and Primary Education oder wie man es auch nennen könnte: Ich absolvierte meine Ausbildung zum Primarlehrer.